Logo mmkunst Kettensägenkunst

facebook mmkunst  instagram

Immer die aktuellsten Skulpturen!!!


Kettensägenkünstler Marcus Malik - Holzdesigner

Name

  • kuess-den-nothosaurus
Marcus Frank Malik
geboren am: 05.06.1981
wohnhaft in: Steinbrücken/ Gera /Thüringen

Beziehungsstatus:
  • mandy-marcus
ich bin seit 02.10.1999 mit meiner Frau Mandy liiert und seit 18.03.2006 verheiratet
Kinder
  • Kinder
  • Haben wir 3
  • Jakob Mai 2006
  • Jonathan Juli 2008
  • Martha Karline Oktober 2014

Interessen

  • 00-restauration

Restauration eines zweieinhalb- Seiten- Fachwerkbauernhofes von etwa 1800.

Der Hof wird wieder möglichst original wie um 1800 hergerichtet, dies geschieht in mühevoller Wochenendarbeit.

Bis 2009 entstandene Elemente, wie Wellpappdach, Kunststofffassade und andere Dinge wurden und werden durch Historische Bauteile wie gezapftes Kernholzfachwerk mit Eichenholznägeln, Biberschwanzdach mit altdeutsch eingebundener Kehle und Fledermausgaube, viel Naturstein und Lehm, ... ersetzt.

Didgeridoobau und -spiel seit 2000.

Seit 2000 besuchen wir jedes Jahr das TFF in Rudolstadt (das größte und schönste Folkfest Europas).

Ab und zu guter schottischer Whisky (vorwiegend Single Malts von der Insel  Islay und den Orkneys)


Erste Skulptur

  • 02-erste_skulptur_uhu

2000 Instrumentenbau (Didgeridoos und Trommeln)

2005 Die ersten Skulpturen Das ist meine erste Skulptur, sozusagen mein erster Versuch, ein 1,61m hoher Uhu mit 0,9m Stammdurchmesser.

2007 Selbstständig im Nebengewerbe

2008 Selbstständig im Hauptgewerbe

2009 erstes Projekt als Dozent


Arbeitsumfeld

  • 02-rohmaterial

Rohmaterial: Eiche ca. 1,5 m im Durchmesser

Eichenlieferung


Apfelschälen

  • apfelschaelen

Entfernteste Skuplturen
Benin Benin/Westafrika (Deutsche Botschaft)
Südafrika Südafrika
Portugal Portugal
Schweden Schweden
England England
Ungarn Ungarn
Luxemburg Luxemburg
Österreich Österreich
Polen Polen
Deutchland Deutchland (alle Bundesländer)

"Ja für Gera" "Ja für Gera e.V." hat sich, mit Erfolg, zum Ziel gesetzt, die eher weniger attraktiven Ecken von Gera zu beleben (verschönern) und verschiedenste Menschen zusammenzuführen. Dies ist das Werk vieler Geraer Firmen und Privatleute, allen voran steht die Familie Tauchert. Ich bin "Ja für Gera e.V." als "Förderer" beigetreten.

Thüringer Nagelkönig

  • thueringer_nagelkoenig
  • Im April 2007 fand in Jena/Thüringen der 6. Thüringer Holzmarkt statt. Durch einen Blick eines Zimmermanns und dessen Hammerschwenken in meine Richtung nahm ich hier teil. Ziel war es einen 23cm langen Sparrennagel mit einem gewöhnlichen Zimmermannshammer in einen ca. 22 cm starken Balken (schnellstmöglich) einzuschlagen. Der Rekord lag bei 6,4 Sekunden. Nach dem zweiten Versuch meinerseits toppte ich den Rekord mit 5,33 Sekunden. Die Sieger wurden auf der Tribüne gekürt- lustiger Weise wurde ich angekündigt als 2-3 m großer Mann, der den Nagel mit der bloßen Handfläche eingeschlagen hat (hab ich ja auch!!!).
  • 2008 bin ich vom Thron gestürzt. Allerdings wurde meine Bestzeit (5,33 Sek.) mit 6,4 Sekunden nicht geschlagen.

Schnitzverletzung

  • verletzung_zeh_01
Beim Arbeiten mit Kettensägen sollte man immer Schnittschutzkleidung tragen. Bei diesem Unfall trug ich zwar Schnittschutzkleidung, aber leider nur Arbeitsschutzschuhe. Unglücklicherweise ging der Schnitt 1-2 mm nach der Stahlkappe in die große Zehe.

Unsere Haustiere

  • 00-ludwig

Alfred (Labrador schwarz) *2008 leider 2015 verstorben

Ludwig (Labrador Schoko) *2015

Helfried (Hofkatze schwarz) *2011

Wenzel (Hofkatze getiegert)*2012